Neuer Service: Infos über Barriere-Freiheit in Bielefeld
Bielefeld ist an vielen Stellen barrierearm und barrierefrei.
Aber viele Menschen wissen nicht:
- Wo kann ich mich mit dem Rollstuhl, Rollator
oder Kinder-Wagen gut bewegen? - Wie kann ich mich mit dem Rollstuhl,
Rollator oder Kinder-Wagen
gut bewegen? - Wo kann ich mit einer Seh-Einschränkung oder
einer Hör-Einschränkung auch mitmachen? - Wie finde ich mit einer Seh-Einschränkung oder
einer Hör-Einschränkung mein Ziel?


Das Freizeit- und Kultur-Zentrum Neue Schmiede
hat ein Haupt-Thema: Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Menschen mit Einschränkungen sollen
möglichst viele Dinge mitmachen können.
Deshalb hat die Neue Schmiede
das Projekt Bielefeld barrierefrei erleben gemacht.
Alle Menschen sollen besser im Alltag mitmachen können.
Dazu sammelt das Projekt Infos
über Barrieren für Menschen.
Diese Menschen können sich:
- nicht so gut bewegen
- nicht so gut sehen oder hören
- nicht so gut Dinge merken
Mit den Infos möchte das Projekt
Verbesserungs-Vorschläge machen.
Dadurch sollen Veranstaltungs-Orte verbessert werden.
Das sind Orte für Kultur, Sport oder die Freizeit.
Aktion Mensch fördert das Projekt.


Barriere-Prüfung
Ehrenamtliche besuchen in Gruppen
verschiedene Orte.
Ehrenamtliche machen diese Tätigkeit ohne Geld.
Die Ehrenamtlichen sind mit
und ohne Einschränkungen.
Sie besuchen verschieden Orte aus den Bereichen:
- Kultur
- Freizeit
- Sport

Die Ehrenamtlichen untersuchen Gebäude
und ihre Räume.
Dafür haben sie Frage-Bögen.
Die Ehrenamtlichen messen genau nach.
Und Sie schauen:
Welche Ziel-Gruppe hat hier vielleicht Probleme?
Und womit?

Nach der Barriere-Prüfung bekommen
die Veranstaltungs-Orte eine fachliche Beratung.
Sie bekommen die Ergebnisse von der Prüfung.
Dazu gibt es noch Info-Veranstaltungen.
In denen kann man lernen:
So kann man den Ort besser machen.
Damit weniger Menschen Probleme haben.

Die Test-Ergebnisse können sich alle Bürger im Internet anschauen:
- auf den Internet-Seiten von den Veranstaltungs-Orten,
die mitgemacht haben - auf anderen Internet-Seiten
- auf dieser Internet-Seite

Dafür arbeitet das Projekt mit den Ämtern
der Stadt Bielefeld zusammen.
Und mit Bielefeld Marketing.
Menschen mit Einschränkungen können so
Infos über Orte bekommen.
Sie wissen dann vorher:
- So sieht der Ort aus.
- Darauf muss ich mich vorbereiten.

Die mitmachenden Veranstaltungs-Orte wissen jetzt:
- Das sind die Bedürfnisse von Menschen mit verschiedenen Einschränkungen.
- Diese Barrieren können wir weniger schlimm machen.
- Oder diese Barrieren können wir ganz abbauen.


© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; Übersetzung erstellt durch: Tobias Berger; Datum: November 2024;
Geprüft durch Lisa Scholz, Enes Karabulut, Larissa Schott
im Büro für Leichte Sprache Bethel: www.leichtesprache-bethel.de